Zurück zur Glossar Übersicht

Alle Aktivitäten zusammen bilden den Marketingmix

Der Marketingmix fasst alle Instrumente zusammen, die dem Marketing zur Marktbearbeitung zur Verfügung stehen. Für jedes Unternehmen, für jedes Produkt, für jede Kampagne wird ein individueller Marketingmix erstellt. Dabei werden insbesondere die Marktsituation und der Produktlebenszyklus des beworbenen Produkts berücksichtigt. Für einen gut aufgebauten Marketingmix deckt alle Marketing-Bereiche ab und bündelt die möglichen Marketing-Aktivitäten.

Klassischerweise stützt sich der Marketingmix auf die 4 P’s im Marketing: Produktpolitik (Product), Preispolitik (Price), Distributionspolitik (Place) und Kommunikationspolitik (Promotion). Im Rahmen der Produktpolitik muss entschieden werden, welches Produkt bzw. welche Dienstleistung in welcher Qualität und in welchem Design ein Unternehmen auf dem Markt anbieten möchte. Wie soll das Produkt heißen, welche Markenstrategie soll verfolgt werden? Zur Produktpolitik zählen auch Fragen der Produktverpackung und Gewährleistung.

Im Mittelpunkt der Preispolitik steht die grundsätzliche Entscheidung für ein hohes, mittleres oder niedriges Preissegment. Es werden auch preispolitische Maßnahmen wie die Gewährung von Rabatten, weitere Preisdifferenzierungen und Zahlungsbedingungen überlegt.

Die Distributionspolitik legt fest, auf welchem Vertriebsweg das Produkte bzw. die Dienstleistung an den*die Kund*in gebracht wird. Die erste wichtige Entscheidung ist, ob direkt vom Herstellenden oder indirekt (z.B. über den Großhandel) an die Endkundschaft vertrieben werden soll. Soll das Produkt stationär oder über den Distanzhandel angeboten werden?

Die Kommunikationspolitik wird auch Marketingkommunikation genannt und beschreibt die Instrumente, über die ein Unternehmen mit dem Absatzmarkt kommuniziert. Es gibt eine Vielzahl möglicher Kommunikationsmittel und -wege. Fernsehwerbung gehört ebenso dazu wie z.B. die Einrichtung eines Facebook-Auftritts.

Der Marketingmix in der Praxis

In der Praxis der täglichen Marketing-Arbeit geht es sehr stark darum, welche Maßnahme und vor allem welcher Kanal besonders gute Ergebnisse bringt. Wir bei feibra machen immer wieder die Erfahrung, dass klassisches Direktmarketing für einen erfolgreichen Marketingmix nicht wegzudenken ist – das belegen zahlreiche Studien, die wir laufend für Sie bereitstellen.

Sie haben weitere Fragen zu unseren Leistungen?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir stehen Ihnen mit unserem Know-how und unserer Erfahrung gerne zur Verfügung!

Jetzt anfragen…

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an kundenservice@feibra.at mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Überdies ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung enthalten. Weitere Informationen zum Datenschutz unter www.feibra.at/datenschutz.
CAPTCHA image
Weitere Informationen finden Sie hier.

Unser Angebot…

Jetzt mit unadressierter Werbung durchstarten

für Einsteiger*innen

Wir geben Ihnen Orientierung.

für Direktmarketing-Profis

Starten Sie direkt los!

für Dienstleistende

Alles, was Sie wissen müssen...

für Zusteller*innen

Doručovateľov / Kézbesítők számára
Zurück zur Glossar Übersicht

Start typing and press Enter to search

Immer up-to-date…

Melden Sie sich jetzt zum feibra-Newsletter an und erhalten Sie 6x im Jahr Info zu Direktmarketing und Direktwerbung envelope
Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an kundenservice@feibra.at mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Überdies ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung enthalten. Weitere Informationen zum Datenschutz unter www.feibra.at/datenschutz.
Weitere Informationen finden Sie hier.