Aktuelle Studienergebnisse zum Thema Dialogmarketing

Flugblatt und Direct Mail – wirksame und beliebte Werbekanäle

Gedruckte Werbung hat auch im Online-Zeitalter einen festen Platz im Mediamix: Im Vergleich zum Vorjahr kommen Flugblätter und Prospekte auch 2023 bei den Österreicher*innen bestens an:

  • Flugblätter sind sehr beliebte Werbemittel

Für die Österreicher*innen zählen sie zu den sympathischsten, glaubwürdigsten, nützlichsten und informativsten Werbemitteln. Und sie sind nach wie vor die kaufanregendste Werbeform.

  • Auch die Nutzungsfrequenz ist bei Flugblättern konstant hoch

88 Prozent der Empfänger*innen schauen mindestens einmal pro Woche Flugblätter an. Fast die Hälfte tut dies sogar mindestens zweimal pro Woche.

  • Im Langzeitvergleich schauen immer mehr Personen Flugblätter genauer an

2017 taten dies 33 Prozent, 2023 sind es 47 Prozent. An diesen Wert kommen die anderen gedruckten oder digitalen Werbeformen nicht heran.

  • Überzeugende Lesezeiten

42 Prozent lesen Flugblätter 2 bis 4 Minuten lang – die Werte sind seit Jahren konstant.

  • Größter Multiplikatoreffekt:

65 Prozent der Flugblatt-Empfänger*innen teilen ihrem Umfeld regelmäßig Inhalte mit. An diesen Wert kommt kein anderes Werbemittel heran.

  • Einfluss auf Kaufentscheidungen

In 6 von 12 abgefragten Branchen beeinflussen Flugblätter die Kaufentscheidung häufiger als jedes andere Werbemittel.

Hohe Akzeptanz personalisierter Werbepost

  • Knapp ein Drittel findet persönlich adressierte Werbepost ansprechend

Das ist mehr als im Vorjahr. E-Mail Newsletter sowie personalisierte Onlinewerbung schneiden im Vergleich nicht so gut ab. Auf Frauen wirken personalisierte Werbeformen ansprechender als auf Männer.

  • Kaufimpulse: Konstant hoher Wert

75 Prozent der Konsument*innen nutzen Angebote aus persönlich adressierter Werbepost regelmäßig, jede*r Fünfte sogar oft. Seit Jahren wirkt persönlich adressierte Werbepost auf mindestens ein Viertel der Empfänger*innen kaufanregend. Stationärer Handel und Onlinehandel profitieren davon gleichermaßen.

  • Wirksam auch bei Kund*innenbindung

27 Prozent der Konsument*innen meinen: Persönlich adressierte Werbepost erzeugt Verbundenheit mit dem werbenden Unternehmen. Das ist mehr als im Vorjahr und der zweithöchste Wert aller Werbemittel. Am meisten Verbundenheit erzeugt persönlich adressierte Werbepost bei Konsument*innen unter 30 Jahren: Bei über einem Drittel der 14- bis 29-Jährigen stärkt das Werbemittel die Bindung zum Unternehmen.

(„Österreichische Werbemarkt Studie“, Österreichische Post AG/marketmind bzw. marketagent 2023)

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