Aktuelle Studienergebnisse zum Thema Dialogmarketing
Flugblatt und Direct Mail – wirksame und beliebte Werbekanäle
Gedruckte Werbung hat auch im Online-Zeitalter einen festen Platz im Mediamix: Im Vergleich zum Vorjahr kommen Flugblätter und Prospekte 2021 noch besser bei den Österreicher*innen an:
- 94% der Empfänger*innen lesen Flugblätter und Co, und sie tun das noch genauer als in den Vorjahren.
- Sie wirken kaufanregender als alle anderen Dialogmarketinginstrumente:
- Für den stationären Einkauf sind sie mit Abstand kaufanregender als alle anderen Werbeformen zusammen
- Aber auch bei den Werbeformen, die zum letzten Online-Einkauf animiert haben, sind Flugblätter und Prospekte ganz vorne dabei.
- Werbetreibende profitieren auch von einem hohen Multiplikatoreffekt: Inhalte aus Prospekten und Flugblättern werden deutlich öfter geteilt als im Vorjahr
Flugblätter erhalten gute Noten von Konsument*innen und erzielen eine hohe Trefferquote
54% der Österreicher*innen empfinden Flugblätter als informativ, 46% als nützlich, 40% als kaufanregend
75% der Nutzer*innen beschäftigen sich genauer mit dem Flugblatt – jede*r Dritte tut das sogar länger als fünf Minuten
89% der Empfänger*innen zeigen die erhaltenen Informationen Verwandten oder Freund*innen bzw. erzählen ihnen davon
Hohe Akzeptanz personalisierter Werbepost
94% der Österreicher*innen nutzen persönlich adressierte Werbesendungen
54% sehen diese als informativ, 40% als interessant
42% der Nutzer*innen beschäftigen sich 2-4 Minuten mit einer Werbesendung, 32% sogar 5 Minuten oder noch länger
55% teilen zumindest gelegentlich Informationen aus Direct Mailings mit anderen
„Dialogmarketing Report“: Print im Hoch
Zum achten Mal veröffentlichte die Österreichische Post auf Basis einer Studie der Marktforschungsinstitute marketmind und marketagent den Dialogmarketing Report, in dem Trends der Werbeausgaben österreichischer Unternehmen beleuchtet werden. Fazit: Werbung lebt und wirkt!
(„Dialogmarketing Report“, Österreichische Post AG/marketmind bzw. marketagent 2021)

Erfahren Sie mehr dazu in einem persönlichen Gespräch!
Weitere Ergebnisse präsentieren wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns für Ihre Fragen!
Jetzt anfragen…
Unser Angebot…
Jetzt mit unadressierter Werbung durchstarten