Unique Selling Proposition (USP)
Die Unique Selling Proposition (= Alleinstellungsmerkmal, USP) beschreibt die eine herausragende Eigenschaft eines Produkts oder einer Dienstleistung, wodurch diese sich deutlich vom Mitbewerb abhebt und einen Wettbewerbsvorteil ausspielen kann. Diese Einzigartigkeit kann zum Beispiel im Preis, in der Gestaltung, in einer technischen Problemlösung oder im Produktnutzen liegen. Die USP ist typischerweise die Grundlage einer Werbekampagne für ein Produkt.
Die von der Werbung zu betonende USP sollte für die Kundschaft verständlich, einprägsam und glaubwürdig sein. Es muss sich dabei nicht um eine objektiv nachweisbare Eigenschaft handeln, sondern kann auch ein rein psychologischer Zusatznutzen sein. Die besondere Betonung des spezifischen Nutzens durch die Werbung soll das Produkt bei der Zielgruppe von den Konkurrenzangeboten abheben.
Mehrere Argumente, aber nur ein USP
Die Erarbeitung eines Alleinstellungsmerkmals ist je nach Produktbereich und Wettbewerbssituation ein längerer Prozess, bei dem es auch darum geht, Entscheidungen bezüglich der Positionierung eines Angebots zu fällen. Wichtig für die Positionierung Ihres Angebots oder Ihres Unternehmens ist, dass Sie immer genau eine USP festlegen und diese mit mehreren Argumenten untermauern. So kann die Unterscheidung vom Mitbewerb von Ihrer Zielgruppe optimal wahrgenommen werden.
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