Zurück zur Glossar Übersicht

Conversion

Unter Conversion (dt. Umwandlung) wird im Online-Marketing die Umwandlung eines*einer Besucher*in einer Webseite, also von Interessent*innen, zum*zur Kund*in oder wenigstens zum*zur registrierte*n Nutzer*in verstanden. Wie genau eine Conversion aussieht und was sie beinhaltet, hängt von den Zielen des Betreibenden der jeweiligen Website ab: Handelt es sich um einen Online-Shop, kann die Conversion darin bestehen, dass eine Bestellung aufgegeben wird und somit eine Entwicklung von Interessent*in zu Kund*in stattfindet.

Conversions werden mit der Conversion-Rate gemessen. Sie gibt an, wie viel Prozent aller Interessent*innen (Website-Besuchende) tatsächlich zu Käufer*innen wurden oder eine andere als Conversion definierte Handlung ausführen. Da die Conversion-Rate einer der wesentlichen Hebel ist, die den ROI von Online-Marketing-Kampagnen bestimmen, ist die Conversion-Optimierung ein sehr wichtiger Bestandteil im Online-Marketingmix.

Wie optimieren Sie Ihre Conversionrate?

Oft können kleine Stellschrauben und Einstellungsänderungen im Detail zur Erhöhung der Conversionrate führen. Conversion-Optimierung wird meist durch gezielte Beobachtung, A/B-Tests (den gleichzeitigen Test verschiedener Lösungen) und auf Basis von Erfahrungen durchgeführt.

Sie haben weitere Fragen zu unseren Leistungen?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir stehen Ihnen mit unserem Know-how und unserer Erfahrung gerne zur Verfügung!

Jetzt anfragen…

Unsere Datenschutzhinweise  finden Sie hier. Diese Hinweise dienen rein zu Ihrer Information.
CAPTCHA image

Unser Angebot…

Jetzt mit unadressierter Werbung durchstarten

für Einsteiger*innen

Wir geben Ihnen Orientierung.

für Direktmarketing-Profis

Starten Sie direkt los!

für Dienstleistende

Alles, was Sie wissen müssen...

für Zusteller*innen

Doručovateľov / Kézbesítők számára
Zurück zur Glossar Übersicht

Start typing and press Enter to search