Datenschutzhinweise der feibra GmbH

 

1. Welche Informationen finden Sie auf dieser Seite?

Die feibra GmbH („feibra“, „wir“, „uns“) verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Datenschutzgesetzes (DSG), des Postmarktgesetzes (PMG) und allen weiteren maßgeblichen Gesetzen.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Datenverarbeitungen, die unser Unternehmen betreffen. Dies umfasst folgende Abschnitte:

  • An wen sind diese Hinweise gerichtet? (Punkt 2)
  • Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich? (Punkt 3)
  • Informationen über mögliche Datenverarbeitungen (Punkt 4)
  • An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? (Punkt 5)
  • Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling (Punkt 6)
  • Welche Rechte haben Sie? (Punkt 7)
  • Wie können Sie uns kontaktieren? (Punkt 8)
  • Informationen zu Cookies (Punkt 9)
  • Rechtliche Hinweise (Punkt 10)

2. An wen sind diese Informationen gerichtet?

Die Informationen, die Sie auf dieser Seite finden, sind an unsere Interessent*innen, Kund*innen, Lieferant*innen oder Geschäftspartner*innen gerichtet.

Wenn Sie sich bei der feibra bewerben, informieren wir Sie zu Beginn des Bewerbungsvorganges, in welcher Form wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten.

 

3. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Verantwortlich für die Verarbeitungen hinter sämtlichen auf dieser Seite abrufbaren Datenschutzhinweisen ist die

feibra GmbH, Altmannsdorferstraße 329 in 1230 Wien / Österreich

 

4. Informationen über mögliche Datenverarbeitungen

 

  • Adressverarbeitung in der zentralen Vorsortierung

Wir können Ihre Daten im Rahmen der Adressverarbeitung in der zentralen Vorsortierung zum Zweck der adressierten Zustellung verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Adressdaten, Personenstammdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Diese Daten verarbeiten wir als Auftragsverarbeiter.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Ihre Daten werden zum Zweck der adressierten Zustellung6 Monate gespeichert.

 An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zum Zweck der adressierten Zustellung an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden: Auftragsverarbeiter

 

  • Benutzer*innenverwaltung

Daten der feibra Mitarbeiter werden zum Zweck der Anlage und Berechtigung im Netzwerk und in den feibra IT Systemen einschließlich Überwachung der Zugriffe (LOG Dateien) verarbeitet.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Personenstammdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten, Nutzungsdaten.

 Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung ist

unser berechtigtes Interesse Mitarbeiter*innen Zugriff auf notwendige IT-Systeme und Netzwerke zu gewähren und diese Zugriffe zu verwalten und zu überwachen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten werden zu diesem Zweck nach einen Monat ab Ausscheiden der Mitarbeiter*in gelöscht.

Die Daten können zum Zweck der Benutzerinnen*verwaltung an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden: Auftragsverarbeiter

 

  • Bewerbungen verwalten

Wir können Ihre Daten zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens, soweit die Daten von den

Betroffenen angegeben wurden, verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten,  Dokumenteninhaltsdaten, Vertragsinhalte,  Nutzungsdaten, strafrechtlich relevante Daten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind

  • der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), den wir mit Ihnen im Falle einer Zusage potentiell abschließen könnten;
  • unsere berechtigten Interessen an einem ordnungsgemäßen Bewerbungsverfahren (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).
  • Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), welche wir an geeigneter Stelle gesetzeskonform einholen, um Ihre Bewerbung in Evidenz halten zu dürfen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Ihre Daten werden zu diesem Zweck je nach Kategorie spätestens nach 6 Monaten ab Besetzung der Stelle bzw. Ende des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden: Auftragsverarbeiter

 

  • Erfassung der Kilometerstände und Fahrer*innen

Wir können Daten zu Kilometerständen und Fahrer*innen im Rahmen der Verwendung von Dienstfahrzeugen durch Mitarbeiter*innen verarbeiten. Dies dient zur Vorlage bei Anfrage der Behörde oder im Rahmen des § 103 Abs 2 Kraftfahrgesetz (KFG) gemäß den Pflichten des Zulassungsbesitzers eines Kraftfahrzeuges oder Anhängers.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Kilometerstand, Nutzungsdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind:

  • die Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen nach Art 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm § 103 Abs 2 Kraftfahrgesetz (KFG)
  • sowie unser berechtigtes Interesse an der ordnungsgemäßen Verwendung der Dienstfahrzeuge (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten des Mitarbeiters werden zu diesem Zweck nach 3 Jahren ab Ausscheiden gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden:

  • Behörden
  • Auftragsverarbeiter

 

  • Gesundheitsmanagement

Wir können die Daten unserer Mitarbeiter*innen zur Durchführung von ausschließlich freiwilligen betrieblichen Gesundheitsprogrammen inkl. Überprüfung von Covid- Tests und erfolgten Impfungen verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten, Dokumenteninhaltsdaten, Vertragsinhalte, Gesundheitsdaten, Sozialversicherungsdaten, Anwesenheitsdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind

  • der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
  • die Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) zur Durchführung von betrieblichen Gesundheitsprogrammen sowie zur Beantwortung von gesundheitlichen Anfragen;
  • die Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen, insbesondere – bei der Verarbeitung von Gesundheitsdaten – aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes (Art 6 Abs 1 lit c sowie Art 9 Abs 2 lit b DSGVO) nach § 68 ASVG (Allgemeines Sozialversicherungsgesetz – Verjährung der Beiträge), § 3 ASchG (ArbeitnehmerInnenschutzgesetz – Allgemeine Pflichten der Arbeitgeber) und § 18 AngG (Angestelltengesetz – Fürsorgepflicht) bzw § 1157 ABGB (Fürsorgepflicht des Dienstgebers).
  • Weiters bei Gesundheitsdaten: Die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art 9 Abs 2 lit f DSGVO); – und die Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)
  • und die Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen, insbesondere – bei der Verarbeitung von Anwesenheitsdaten (Abwesenheitsgründe) – aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes (Art 6 Abs 1 lit c sowie Art 9 Abs 2 lit b DSGVO).

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten der Mitarbeiter*innen werden zum Zweck des Gesundheitsmanagements je nach Kategorie nach Durchführung der Maßnahmen bzw. binnen 10 Jahren nach Beendigung des Dienstverhältnisses gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

  • Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden:
  • Behörden
  • Österreichische Post AG

 

  • Interne Kommunikation

Wir können Daten der Mitarbeiter*innen zur internen Kommunikation mit und zwischen den Mitarbeitern verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Adressdaten, Kontaktdaten, Allgemein besondere Daten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

  • Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind
  • der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
  • unsere berechtigten Interessen an der Kommunikation mit und zwischen den Mitarbeiter*innen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Ihre Daten werden zu diesem Zweck nach 1 Monat ab Versand bzw. Erhalt der Daten gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden: Sonstige externe Empfänger

 

  • KFZ-Listen

Wir können Ihre KFZ-Kennzeichen für eine Parkgenehmigung erfassen, wenn Sie im feibra Hof parken, um eine Anzeige und Abschleppung zu verhindern.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Personenstammdaten, Daten zur Identifikation.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung sind unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der Vermeidung einer unrechtmäßigen Anzeige bzw. Abschleppung im feibra Hof.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Ihre Daten werden zum Zweck der Parkgenehmigung am nächsten Werktag ab Erstellung/Aktualisierung der Liste gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten werden nicht weitergegeben.

 

  • Korrespondenz betreffend Arbeitnehmerschutz

Wir können die Daten unserer Mitarbeiter*innen zu Arbeitnehmerschutzthemen an AUVA, Arbeitsmediziner, Gerichte, Behörden und öffentliche Stellen übermitteln. Im Rahmen der Bereinigung von Streitigkeiten im Anlassfall können wir Daten von Mitarbeiter*innen an Gerichte, Behörden, öffentliche Stellen, Parteienvertreter und Parteien weiterleiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten,  Allgemein besondere Daten, Arbeitsvertrag/Finanzstatus, Gesundheitsdaten, Anwesenheitsdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

  • Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind
  • der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
  • unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen die Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c iVm 55(3) ArbvG, § 42 ASVG, § 69 AIVG, § 102 AußStrG, § 17 VwGVG iVm §§ 10, 19, 42 AVG,) sowie § 3 ASchG, § 18 AngG, § 1157 ABGB;
  • Gesundheitsdaten werden auch auf Grundlage von Art 9 Abs 2 lit f DSGVO verarbeitet, soweit die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  • Weiters bei Gesundheitsdaten: aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes (Art 6 Abs 1 lit c sowie Art 9 Abs 2 lit b DSGVO).

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten der Mitarbeiter*innen werden zum Zweck der Information an die Personalvertretung je nach Kategorie nach 3 Jahren nach Beendigung des Dienstverhältnisses gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden:

  • Behörden
  • Körperschaften
  • Arbeitsmediziner
  • Sonstiger externer Empfänger

 

  • Kundenadressen verarbeiten

Wir können Ihre Daten zum Zweck der logistischen Vorbereitung verarbeiten.

 Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Adressdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Die Verarbeitung der Daten erfolgt als Auftragsverarbeiter.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten werden zu diesem Zweck nach 6 Monaten ab Erhalt gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden: Auftragsverarbeiter

 

  • Kundenverwaltung und Rechnungslegung

Wir können Ihre Daten im Rahmen der Verwaltung und Abrechnung von feibra Kunden, einschließlich der Korrespondenz mit dem Kunden, verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Kontaktdaten, Personenstammdaten, Adressdaten, Daten zur Identifikation, Nutzungsdaten, Zahlungsdaten, Marketing, Allgemein besondere Daten (zB. Vertragsinhalte).

Bei Mitarbeiter*innen werden Kontaktdaten, Personenstammdaten, Daten zur Identifikation, Nutzungsdaten und Allgemein besondere Daten verarbeitet.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

  • Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind
  • der Vertrag mit dem Kunden bzw. der Arbeitsvertrag bei Mitarbeiter*innen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO;
  • unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der Verwaltung und ordnungsgemäßen Abrechnung.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

  • Die Daten werden zu dem genannten Zweck bei Business- und Privatkunden längstens nach 3 Jahren ab Vertragsende bzw. dem letzten Kontakt;
  • bei Businesskunden längstens nach 14 Tagen ab Ablehnung des Angebots oä;
  • bei Mitarbeiter*innen sofort nach Ausscheiden aus dem Unternehmen gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden: Auftragsverarbeiter

 

  • Lieferantendaten verarbeiten

Wir können Ihre Daten im Rahmen der operativen Beschaffungstätigkeit zur wirtschaftlich optimalen Beschaffung von Betriebsmitteln, notwendiger Infrastruktur und Büroausstattung verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Kontaktdaten, Personenstammdaten, Adressdaten, Daten zur Identifikation, allgemein besondere Daten (zB. Vertragsinhalte).

Bei Mitarbeiter*innen werden Kontaktdaten, Personenstammdaten, Daten zur Identifikation (Vollmacht) verarbeitet.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

  • Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind
  • der Vertrag mit dem Lieferanten bzw. der Arbeitsvertrag bei Mitarbeiter*innen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
  • unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der wirtschaftlich optimalen Beschaffungstätigkeit.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten werden zu dem genannten Zweck

  • bei potenziellen Lieferanten längstens nach 5 Jahren ab Zuschlagerteilung;
  • bei Lieferanten längstens nach 7 Jahren ab Ende des Kalenderjahres der letzten Leistungserbringung;
  • bei Mitarbeiter*innen gemäß dem Löschkonzept „Benutzer*innenverwaltung“

gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden: Auftragsverarbeiter

 

  • Personalverwaltung – Post Sozial

Wir können die Daten unserer Mitarbeiter*innen zur Abwicklung und Bereitstellung der Angebote von Post.Sozial verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Adressdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten, allgemein besondere Daten, Arbeitsvertrag/Finanzstatus, Zahlungsdaten, Anwesenheitsdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

  • Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind
  • der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
  • unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der Abwicklung und Bereitstellung der Angebote von Post.Sozial

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten der Mitarbeiter*innen werden zum Zweck der Abwicklung und Bereitstellung der Angebote von Post.Sozial je nach Kategorie spätestens nach 10 Jahren nach Beendigung des Dienstverhältnisses gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden:

  • Anwälte/Notare/Steuerberater
  • Auftragsverarbeiter
  • Banken
  • Behörden
  • Körperschaften
  • Sonstiger externer Empfänger
  • Wirtschaftsprüfer

 

  • Personalverwaltung, Gehalts- und Lohnverrechnung inkl. Reisekosten und Spesen

Wir können die Daten unserer Mitarbeiter*innen im Rahmen der Personalverwaltung, Gehalts- und Lohnverrechnung inkl. Reisekosten und Spesen sowie zur Korrespondenz im Streitfall verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Adressdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten, allgemein besondere Daten, Arbeitsvertrag/Finanzstatus, Zahlungsdaten, Anwesenheitsdaten, Nutzungsdaten, Gesundheitsdaten, strafrechtlich relevante Daten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Übermittlung von Daten für Lohn-, Gehalts-, Entgeltsverrechnung sind
  • der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO iVm § 18 AngG bzw § 1157 ABGB),
  • unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an einer ordnungsgemäßen Personalverwaltung inkl. Gehalts- und Lohnverrechnung
  • die Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm § 3 Abs. 1 Z 15 lit a EstG
  • die Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen, insbesondere – bei der Verarbeitung von Gesundheitsdaten – aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes (Art 6 Abs 1 lit c sowie Art 9 Abs 2 lit b DSVO iVm § 1154 ABGB bzw § 6 AngG)Art 9 Abs 2 DSGVO lit g iVm § 84 EstG;

Rechtsgrundlage für die Korrespondenz im Streitfall  sind

  • der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
  • unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und § 4 DSG) an der Abwicklung der Korrespondenz im Streitfall;
  • die Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c iVm 42 ASVG, § 69 AIVG, § 102 AußStrG, § 17 VwGVG iVm §§ 10, 19, 42 AVG);
  • Die Verarbeitung von Gesundheitsdaten kann zum Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person oder einer anderen Person erfolgen, wenn die betroffene Person außerstande ist, Ihre Einwilligung zu geben (Art 9 Abs 2 lit c DSGVO) sowie aufgrund der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art 9 Abs 2 lit f DSGVO) oder aufgrund unsere Verpflichtungen aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes (Art 9 Abs 2 lit b DSGVO) erfolgen.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten der Mitarbeiter*innen werden zum Zweck der Personalverwaltung, Gehalts- und Lohnverrechnung inkl. Reisekosten und Spesen sowie zur Korrespondenz im Streitfall je nach Kategorie nach 7 Jahren nach Beendigung des Dienstverhältnisses gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden:

  • Anwälte/Notare/Steuerberater
  • Auftragsverarbeiter
  • Banken
  • Behörden
  • Körperschaften
  • Sonstiger externer Empfänger
  • Wirtschaftsprüfer

 

  • Schulungs- und Seminarmanagement

Wir können die Daten unserer Mitarbeiter*innen im Rahmen des Schulungs- und Seminarmanagements für die Organisation von Schulungen und Seminaren und Bestellung von Seminaranbietern verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Adressdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten, allgemein besondere Daten, Arbeitsvertrag/Finanzstatus, Nutzungsdaten, Anwesenheitsdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind

  • der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
  • unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der ordnungsgemäßen Durchführung von Schulungen und Seminaren;
  • die Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm § 18 AngG bzw. § 1157 ABGB).

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten der Mitarbeiter*innen werden zum Zweck des Schulungs- und Seminarmanagements je nach Kategorie nach 7 Jahren nach Beendigung des Dienstverhältnisses gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden:

Auftragsverarbeiter: Sonstiger externer Empfänger

 

  • Software Development and Management

Wir können die Daten unserer Mitarbeiter*innen im Rahmen des Software Development and Management zur Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Applikationen verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Adressdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten, Nutzungsdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

  • Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind
  • der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
  • unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an einem adäquaten Software Development and Management.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten der Mitarbeiter*innen werden zum Zweck des Software Development and Management je nach Kategorie nach 3 Jahren nach Erstellung gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden: Auftragsverarbeiter

 

  • Verarbeiten von Anfragen und Beschwerden

Wir können Ihre Daten im Rahmen der Verwaltung und Beantwortung von Anfragen und Beschwerden verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Kontaktdaten, Personenstammdaten, Adressdaten, Nutzungsdaten, allgemein besondere Daten (zB. Dokumenteninhaltsdaten).

Bei Mitarbeiter*innen werden Logdaten verarbeitet

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

  • Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind
  • unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der ordnungsgemäßen Verwaltung von Anfragen und Beschwerden;
  • bei Mitarbeiter*innen der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

  • Die Daten werden zu dem genannten Zweck nach 13 Monaten ab Eingang der Beschwerde;
  • bei Mitarbeiter*innen siehe Löschkonzept „Benutzer*innenverwaltung“

gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden:

Auftragsverarbeiter: Sonstiger externer Empfänger

 

  • Verarbeiten von Paket – Zustelladressen

Wir können Ihre Daten für notwendige Vorbereitungstätigkeiten im Rahmen der adressierten Zustellung von Paketen verwenden.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Kontaktdaten, Personenstammdaten, Adressdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Die Verarbeitung der Daten erfolgt als Auftragsverarbeiter.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten werden zu diesem Zweck nach 6 Monaten ab Erhalt gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden:

Auftragsverarbeiter: Sonstiger externer Empfänger

 

  • Verarbeiten von Spezialadressen

Wir können Ihre Daten im Rahmen der Verarbeitung von Spezialadressen zur Lösung von Kundenanliegen und zur Verbesserung der Zustellqualität verwenden.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Personenstammdaten, Adressdaten, allgemein besondere Daten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Die Verarbeitung der Daten erfolgt als Auftragsverarbeiter.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten werden zu diesem Zweck nach 3 Jahren ab Eingang der Anfrage/Beschwerde bzw. bei Zweckerreichung wird die tagesaktuelle Liste ab Retournierung nach max. 3 Werktagen gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden:

Auftragsverarbeiter: Sonstiger externer Empfänger

 

  • Verteilermanagement

Wir können die Daten im Rahmen des Verteilermanagements für die Verwaltung und Suche von Verteilern verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Kontaktdaten, Personenstammdaten, Adressdaten, Daten zur Identifikation, Nutzungsdaten, Arbeitsvertrag/Finanzstatus, Zahlungsdaten, allgemein besondere Daten (zB. Dokumenteninhaltsdaten).

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

  • Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind
  • der Vertrag mit dem Verteiler (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO;
  • unsere berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) am ordnungsgemäßen Verteilermanagement.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten werden zu dem genannten Zweck nach 3 Jahren ab Zuteilung des Verteilers bzw. ab Letztkontakt gelöscht.

Dokumenteninhaltsdaten (Rechnung) werden nach 7 Jahren ab Ende des Kalenderjahres gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden: Auftragsverarbeiter

 

  • Verteilung nach Adresslisten

Wir können Ihre Daten zum Zweck der adressierten Zustellung in Listenform verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Personenstammdaten, Adressdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Die Verarbeitung der Daten erfolgt als Auftragsverarbeiter.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten werden zu diesem Zweck nach 6 Monaten ab Erhalt gelöscht.

 An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden:

Auftragsverarbeiter: Sonstiger externer Empfänger

 

  • Werbemaßnahmen und Newsletter- Versand

Wir können die Daten im Rahmen von Werbemaßnahmen und dem Newsletter- Versand verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?

Kontaktdaten (inkl. geschäftlicher Adressdaten), Personenstammdaten, Daten zur Identifikation, Nutzungsdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

  • Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind
  • Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), welche wir an geeigneter Stelle gesetzeskonform einholen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
  • Einwilligung nach §174 TKG

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten werden zu dem genannten Zweck sofort ab Eingang des Widerrufs bzw. 14 Tage bei unvollendetem Double-Opt-In-Prozess gelöscht.

 An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden: Auftragsverarbeiter

 

  • Zeitwirtschaft

Wir können die Daten unserer Mitarbeiter*innen zur Erfassung der Arbeitszeit verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesen Zwecken verarbeiten?

Personenstammdaten, Daten zur Identifikation, Arbeitsvertrag/Finanzstatus, Anwesenheitsdaten.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen sind

  • der Arbeitsvertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
  • die Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) zur Abwicklung einer ordnungsgemäßen Zeitwirtschaft;
  • die Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm 26 AZG, § 18 AngG, 124, 132 BAO, UrlG).

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?

Die Daten der Mitarbeiter*innen werden zum Zweck der Zeitwirtschaft je nach Kategorie spätestens nach 7 Jahren nach Beendigung des Dienstverhältnisses gelöscht.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Ihre Daten können zu dem genannten Zweck an folgende Empfängerkategorien weitergegeben werden: Auftragsverarbeiter

5. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Im Folgenden finden Sie Informationen über die generellen Kategorien von Empfängern der feibra. Weiters finden Sie unter Punkt 4. („Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“) die Kategorien von Empfängern, an die im Rahmen der jeweiligen Verarbeitung Daten übermittelt werden können. Eine Auflistung der möglichen Empfänger*innen und Empfängerkategorien der feibra finden Sie hier: feibra Empfängerliste

Externe Dienstleister*innen (Auftragsverarbeiter)

Wir halten uns an gesetzliche und vertragliche Pflichten. In unserer arbeitsteiligen Gesellschaft werden dafür erforderliche Datenverarbeitungen häufig von darauf spezialisierten Unternehmen, sogenannten Dienstleister*innen (Auftragsverarbeitern) erledigt. Diese Unternehmen können derartige Leistungen wirtschaftlich günstig und hochwertig erbringen. Deshalb übermitteln wir an diese Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten im für die jeweilige Leistungserbringung erforderlichen Umfang.

Derartige Leistungen sind zum Beispiel die Datenspeicherung in sicheren Rechenzentren, der Druck von Werbeschreiben, die Digitalisierung von Verträgen oder Rechnungen (erstellen eines digitalen, nicht veränderbaren Bildes).

Zu unseren Auftragsverarbeitern zählen Post-Dienstleister*innen, IT-Dienstleister*innen, Druckdienstleister*innen, Dienstleister*innen im Rahmen der Vertragsverwaltung, Marketingunternehmen und Werbeagenturen.

Unsere Auftragsverarbeiter werden ausnahmslos und regelmäßig sorgfältig geprüft. Durch rechtskonforme Verträge wird die sichere Auftragsverarbeitung Ihrer Daten lückenlos gewährleistet.

Öffentliche Stellen und Institutionen

Die feibra muss zur Erhaltung des Betriebs und Erfüllung aller uns treffenden gesetzlichen Pflichten personenbezogene Daten an Behörden (wie Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Zollbehörden, Gesundheitsbehörden) und sonstige Institutionen (zB. Kommissionen) sowie Gerichte im erforderlichen Ausmaß übermitteln.

Sonstige externe Empfänger*innen

Im Rahmen der Vertragsbeziehung und insbesondere in Zusammenhang mit unserer Leistungsverpflichtung oder in Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten, kann es – je nach Einzelfall – zu weiteren Übermittlungen Ihrer personenbezogenen Daten kommen, etwa an andere Postdienstleister*innen (z.B. POST AG), Frachtunternehmen, Ärzt*innen, Krankenanstalten, Versicherungsunternehmen und -makler*innen, Sachverständige, Gutachter*innen, Rechtsanwält*innen, Interessenvertretungen, Adressverlage und Direktmarketingunternehmen, Banken und Kapitalanlagegesellschaften, Wirtschaftsprüfer*innen, Berater*innen (insb. Steuerberater*innen), Förderstellen oder externe Zahlungsdienstleister.

Datenübermittlung innerhalb der Post Unternehmensgruppe

Im Rahmen einzelner Datenverarbeitungen können wir an spezialisierte Bereiche oder Unternehmen innerhalb unserer Unternehmensgruppe Daten weitergeben. Das geschieht, damit die feibra Ihre Kund*innendaten und Mitarbeiter*innendaten z.B. für interne Verwaltungszwecke besser verarbeiten kann. Eine Liste unserer verbundenen Unternehmen finden Sie hier: Beteiligungen – Post AG.

Datenübermittlungen außerhalb der EU oder des EWR

In einzelnen Fällen können Ihre Daten in ein Land außerhalb der EU oder des EWR („Drittland“ übermittelt werden, wenn diesem Drittland durch die europäische Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere geeignete Datenschutzgarantien vorhanden sind (z.B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standarddatenschutzklauseln nur mehr unter Einbeziehung einer dokumentierten Einzelfallprüfung der Angemessenheit des Schutzniveaus).

Wir Informieren Sie im Abschnitt „Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“ (Punkt 4) darüber, ob im Rahmen einer bestimmten Verarbeitung eine solche Übermittlung außerhalb der EU oder des EWR stattfindet.

6. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Bei den auf dieser Seite beschriebenen Datenverarbeitungen der Feibra findet keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling nach Art 22 Abs 1 und 4 DSGVO statt.

 

7. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, die wir als Verantwortliche verarbeiten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Art 15 der DSGVO.

Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung sowie Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Art 16-19 der DSGVO.

Auch haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Daten-Portabilität und somit Herausgabe Ihrer uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 20 der DSGVO.

Sie können als betroffene Person jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient. Sie haben zusätzlich das Recht, einer Verarbeitung Ihrer Daten, die im berechtigten Interesse der feibra oder Dritter erfolgt, jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 21 der DSGVO. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auf Ihrer Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO beruhen. Die Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bis dahin verarbeiten wir Ihre Daten rechtmäßig.

Sie können dem Punkt 4. („Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“) entnehmen, auf welche Rechtsgrundlagen wir unsere Datenverarbeitungen stützen.

Sie wollen Ihre Rechte ausüben oder Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? In diesem Fall können Sie sich an die unter Punkt 8. („Wie können Sie uns kontaktieren?“) genannten Kontakte wenden.

Weiters haben Sie eine Beschwerdemöglichkeit bei der Österreichischen Datenschutzbehörde:

Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien / Österreich

Telefon: +43 1 52 152-0 / E-Mail: dsb@dsb.gv.at

 

8. Wie können Sie uns kontaktieren?

Zur Kontaktaufnahme mit der Datenschutzbeauftragten der feibra oder zur Ausübung Ihrer Rechte nutzen Sie bitte eine der folgenden Möglichkeiten:

die Anschrift feibra GmbH Datenschutzservice / Altmannsdorferstraße 329 / 1230 Wien / Österreich

oder die E-Mail-Adresse datenschutz@feibra.at

Damit Ihre Anfrage zur Ausübung von Betroffenenrechten vollständig ist und in unseren Datenbanken ordnungsgemäß zugeordnet und verarbeitet werden kann, benötigen wir jedenfalls folgende Angaben:

  • Beschreibung des Anliegens
  • Vorname, Nachname
  • Geburtsdatum (insbesondere um allfällige Namensgleichheiten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage zu bereinigen)
  • Postalische Adresse
  • E-Mail-Adresse (soweit Sie diese für die Erbringung eines Dienstes oder zur Kontaktaufnahme gegenüber der feibra angegeben haben)
  • Leserliche Kopie eines gültigen Lichtbildausweises (z.B. Führerschein, Personalausweis, Reisepass) oder eine digital signierte Anfrage, zB Handysignatur.

Bei Ausübung folgender Rechte ist kein Lichtbildausweis bzw keine digitale Signatur notwendig: „Widerruf der Einwilligung/Widerspruch zu Werbezwecken“ und „Löschung der Daten zu Marketingzwecken Dritter“.

Wir bearbeiten Ihr Anliegen auf Basis der von Ihnen angegebenen Daten. Bitte achten Sie auf die Richtigkeit Ihrer Angaben – insbesondere bei Namen und Adresse – hinsichtlich Bindestrichen, Beistrichen, Leerzeichen etc.

9. Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien

Auf unseren Webseiten werden Cookies und ähnliche Technologien (im Folgenden „Cookies“ genannt) eingesetzt. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer oder Smartphone abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie enthalten üblicherweise Informationen, welche Webseiten/Passagen auf einer Webseite ein*e Nutzer*in besucht hat und ermöglichen beispielsweise die Speicherung von Benutzereinstellungen, sodass ein*e Nutzer*in wiedererkannt wird und sich nicht neuerlich anmelden muss oder das zielgerichtete Ausspielen von Informationen an Nutzer*innen sowie die Analyse der Zugriffe auf unsere Webseiten.

Auch Partner*innen, sogenannte Cookieanbieter*innen, können Cookies auf unseren Webseiten platzieren; dies dient entweder dazu unsere eigenen Produkte und Leistungen zu verbessern, so als wenn wir die Cookies selbst gesetzt hätten. Um beispielsweise zu verstehen, wie unsere Webseiten genutzt werden, arbeiten wir mit Analysepartner*innen, einschließlich Google und Facebook zusammen (siehe dazu die näheren Informationen unter Punkt 9.4). Cookieanbieter*innen können die eingesetzten Cookies aber auch für eigene Zwecke nützen, um etwa (eigene oder fremde) Werbung auf unseren Webseiten auszuspielen und deren Effektivität zu messen; in diesem Fall kann die Feibra den Zweck und die Mittel der über die Cookies vorgenommenen Datenverarbeitung nicht beeinflussen, zieht aber umgekehrt auch selbst keinen Nutzen aus der Datenverarbeitung. Cookies von diesen Drittanbieter*innen können in sämtliche der in Punkt 9.3.1. genannten Cookiekategorien fallen.

Wir informieren Sie über die Verwendung, den Umfang und Art der Cookies mittels Cookie-Banner, wo Sie Ihre Cookie-Präferenzen bearbeiten können.

Einstellung und Verwaltung von Cookies, Rechtsgrundlage

Abgesehen von technisch erforderlichen Cookies (unbedingt erforderliche Cookies), die auf unseren Webseiten insbesondere gemäß § 165 TKG und aufgrund unseres berechtigten Interesses (Bereitstellung eines funktionierenden Online-Serviceangebots) gemäß Art 6 Abs 1 f DSGVO auch ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden dürfen, können Sie in den Einsatz von Leistungs-Cookies und Cookies für Marketingzwecke vor deren Setzung aktiv einwilligen oder diesen ablehnen. Ein Cookie kann als „unbedingt erforderlich“ eingestuft werden, wenn es für die Bereitstellung der Website zwingend erforderlich ist. Das bedeutet, dass die Website ohne das Cookie nicht ordnungsgemäß funktionieren würde (z. B. Cookies, die für die Bereitstellung des Warenkorbs oder die Speicherung des Login-Status erforderlich sind).

Wir haben dazu ein Cookie-Consent Management Tool eingerichtet, das Ihnen mit erstmaligem Aufruf der jeweiligen Webseite über einen Cookie Banner die von uns eingesetzten Cookies näher erläutert (insbesondere Name, Zweck, Lebensdauer, Anbieter*in). Darin können Sie dem Einsatz von Cookies noch vor deren Setzung generell zustimmen oder Ihre Wahl detaillierter, je nach Cookiekategorie oder auch innerhalb dieser Cookiekategorie nochmals je Cookie/jeweiligem Cookie-Anbietenden, treffen.

Kommen nach Ihrer getätigten Zustimmung weitere Cookies bzw. Cookieanbietende hinzu, wird Ihnen neuerlich ein Cookie Banner angezeigt und Sie können auch dazu Ihre aktive Auswahl treffen. Im Cookie-Consent Management Tool wird Ihnen jeder Cookie Anbietende einzeln genannt und sind deren Privacy Policies/Datenschutzhinweisen abrufbar; daraus können Sie weitere Informationen entnehmen, insbesondere auch, wie deren Cookies allenfalls zusätzlich deaktiviert werden können.

Eine einmal abgegebene Zustimmung und Auswahl der Cookies auf www.feibra.at können Sie jederzeit unter „Cookie-Einstellungen bearbeiten“ (zu finden in der Fußzeile der Website) in der Cookie Verwaltungsplattform widerrufen bzw. abändern.

Falls Sie einen Werbeblocker (sog. Adblocker) in Ihrem Browser aktiviert haben, wirkt sich dieser auch auf das Verhalten des Cookie Banners aus. Der Werbeblocker verhindert, dass ein Cookie Banner angezeigt wird und Sie einzelne Cookies über „Cookie Einstellungen bearbeiten“ konfigurieren können. Sofern der Werbeblocker aktiviert ist, werden ausschließlich unbedingt erforderliche Cookies gesetzt, ohne die die Website nicht ordnungsgemäß funktionieren würde. Um Details zu den unbedingt erforderlichen Cookies nachlesen zu können, müssten Sie den Werbeblocker zu diesem Zweck deaktivieren.

Darüber hinaus können Sie selbst auch in Ihren Browsereinstellungen festlegen, ob Cookies gesetzt werden dürfen oder nicht. Weiters gestattet Ihnen möglicherweise Ihr Endgerät über seine Einstellungen die Kontrolle von Cookies; wie dies im Detail funktioniert, entnehmen Sie den Anleitungen Ihres Geräteherstellers.

Wird die Speicherung jeglicher einwilligungsfähigen Cookies abgelehnt, kann dies zu Funktionseinschränkungen auf der/den Websites führen.

Nähere Erläuterungen zu den Werbefunktionen von Google Inc.

Sobald wir verstanden haben, was Sie bewegt und woran Sie interessiert sind, können wir Ihnen relevante und hilfreiche Informationen zeigen. Zur Schaltung und Verwaltung von diversen Werbeanzeigen dienen Google Display & Video und Google Adwords (Google Ads).

Wir nutzen das Angebot von Google Ads, um mithilfe von Werbemitteln (sogenannten Google Ads) auf externen Webseiten auf unsere attraktiven Angebote aufmerksam zu machen. Wir können in Relation zu den Daten der Werbekampagnen ermitteln, wie erfolgreich die einzelnen Werbemaßnahmen sind. Wir verfolgen damit das Interesse, Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie von Interesse sind, unsere Website für Sie interessanter zu gestalten und eine faire Berechnung von Werbekosten zu erreichen.

Diese Werbemittel werden durch Google über sogenannte „Ad Server“ ausgeliefert. Dazu nutzen wir Ad Server Cookies, durch die bestimmte Parameter zur Erfolgsmessung, wie Einblendung der Anzeigen oder Klicks durch den Nutzer, gemessen werden können. Sofern Sie über eine Google Anzeige auf unserer Website gelangen, wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Diese Cookies verlieren in der Regel nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und sollen nicht dazu dienen, Sie persönlich zu identifizieren, allerdings ist eine Zuordnung der einzelnen Nutzer durch Wiedererkennung des Browsers möglich.

Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht registriert sind bzw. nicht eingeloggt sind, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Nähere Erläuterungen zu Google Remarketing

Neben Google Adwords nutzen wir die Anwendung Google Remarketing. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, mit dem wir Sie erneut ansprechen möchten. Durch diese Anwendung können Ihnen nach Besuch unserer Website bei der weiteren Internetnutzung unsere Werbeanzeigen eingeblendet werden. Dies erfolgt mittels in Ihrem Browser gespeicherter Cookies, über die Ihr Nutzungsverhalten bei Besuch verschiedener Websites durch Google erfasst und ausgewertet wird. So kann von Google Ihr vorheriger Besuch unserer Website festgestellt werden. Eine Zusammenführung der im Rahmen des Remarketings erhobenen Daten mit Ihrem personenbezogenen Daten, die gegebenenfalls von Google gespeichert werden, findet durch Google laut eigenen Aussagen nicht statt. Insbesondere wird laut Google beim Marketing eine Pseudonymisierung eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy.

Eine einmal abgegebene Zustimmung und Auswahl können Sie jederzeit hier „Cookie-Einstellungen“ direkt in der Cookie Verwaltungsplattform widerrufen bzw. abändern.

Nähere Erläuterungen zu SalesViewer®

Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer® Technologie der SalesViewer® GmbH Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu werden sog. Zählpixel eingesetzt, die zur Erhebung unternehmensbezogener Daten dienen. Die mit dieser Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den*die Besucher*in dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den*die Träger*in des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Nähere Erläuterungen zu Plausible

Unsere Website benutzt den Open Source Webanalysedienst von Plausible mit Sitz in Estland. Die Webanalyse basiert auf anonymisierten Daten. Ein Rückschluss auf Personen ist nicht möglich. Folgende webstatistische Auswertungen werden vorgenommen: URL, HTTP Referer, Browser, Betriebssystem, Endgerät, Land.

Nähere Erläuterungen zu Facebook

Für denselben Zweck, nämlich die Anzeige von maßgeschneiderten Werbeinformationen, können mit Ihrer Einwilligung auch Facebook Ads aktiviert werden. Die Informationen sind nicht personenbezogen. Die benutzer*innenbezogenen Informationen werden sowohl auf Server in der Europäischen Union (Ireland), als auch in nicht EU-Staaten gespeichert werden. Diese Informationen werden für 90 Tage gespeichert.

Facebook-Pixel ermöglichen eine Überprüfung, ob ein*eine Nutzer*in nach einem Klick auf unsere Facebook-Ads auf unserer Website weitergeleitet wurde. Facebook Pixel verwenden unter anderem Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Webbrowsers auf Ihr Endgerät gespeichert werden. Wenn Sie bei Facebook mit Ihrem Nutzer*innenkonto angemeldet sind, wird der Besuch unseres Onlineangebotes in Ihrem Nutzer*innenkonto vermerkt. Die über Sie erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer*innen. Allerdings können diese Daten von Facebook mit Ihrem dortigen Nutzer*innenkonto verknüpft werden.

Die benutzer*innenbezogenen Informationen werden sowohl auf Server in der Europäischen Union (Ireland), als auch in nicht EU-Staaten gespeichert. Die gesetzten Cookies haben eine theoretische Lebensdauer von bis zu 2 Jahren. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Facebook finden Sie hier: https://www.facebook.com/privacy/explanation.

Eine einmal abgegebene Zustimmung und Auswahl können Sie jederzeit unter „Cookie-Einstellungen“ direkt in der Cookie Verwaltungsplattform widerrufen bzw. abändern.

Eine einmal abgegebene Einwilligung und Auswahl können Sie jederzeit hier „Cookie-Einstellungen“ direkt in der Cookie Verwaltungsplattform widerrufen bzw. abändern.

10. Rechtliche Hinweise

  • Angaben auf Webseiten der feibra

Die auf den Webseiten der feibra zur Verfügung gestellten Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Information unternehmen wir alle Anstrengungen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es zu unbeabsichtigten und zufälligen Fehlern gekommen sein kann.

Die feibra übernimmt keine Gewährleistungen oder Garantien für die auf ihren Webseiten zur Verfügung gestellten Informationen. Insbesondere übernimmt die feibra keine Garantie dafür, dass Informationen unter einer beliebigen Soft- oder Hardwarekonfiguration ausführbar sind, diese aktuell, sicher oder fehlerfrei sind, Ihren Ansprüchen genügen und/oder permanent zur Verfügung stehen. Ebenso wenig dafür, dass die Webseiten der feibra oder Hilfsmittel (z.B. Server) frei von Viren sind. Auch behält sich die feibra das Recht vor, Ergänzungen oder Änderungen der auf den Webseiten bereitgestellten Informationen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.

Die feibra haftet nicht für unrichtige wie auch fehlende Informationen auf ihren Webseiten. Insbesondere nicht für (Hyper)links oder andere Inhalte, die entweder direkt oder indirekt auf den Webseiten verwendet werden oder von diesen abrufbar sind. Alle Entscheidungen, die auf Informationen beruhen, die auf den Webseiten der feibra bereitgestellt werden, liegen einzig und allein im Verantwortungsbereich des Benutzers.

Die feibra übernimmt zudem keine Haftung für unmittelbare/konkrete Schäden oder Folgeschäden oder sonstige Schäden jeglicher Art, die aus welchem Grund auch immer in Zusammenhang mit dem direkten oder auch indirekten Gebrauch der auf diesen Webseiten bereitgestellten Informationen (inkl. Hyperlinks) entstehen.

Alle vorstehenden Regelungen gelten auch für Software, die direkt oder indirekt von den Webseiten der feibra abgerufen oder verwendet werden kann. Soweit über (Hyper)links auf die Software Dritter zugegriffen wird, gelten die Regelungen des jeweiligen Anbieters.

  • Urheberrecht

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