Personalisierte Werbung wirkt
Nutzen Sie den „Wohlfühlfaktor“
Die direkte, persönliche Ansprache von adressierter Direktwerbung („Direct Mail“) schafft positive Stimmung bei Empfänger*innen.
- Knapp die Hälfte findet persönlich adressierte Werbepost informativ
45 Prozent der Befragten finden das Werbemittel informativ. Die durchschnittliche Lesedauer dieser Werbeart beträgt bei 77% der Befragten zwei Minuten oder länger.
- Starker Multiplikatoreffekt
56 Prozent der Empfänger*innen zeigen adressierte Werbepost regelmäßig anderen Personen.
- Kaufanregendes Medium
Am besten geeignet ist persönlich adressierte Werbepost aus Konsument*innen-Sicht für Gutscheine und Preisaktionen. Das zeigt auch die Kaufanregung: 31 Prozent der Empfänger*innen finden persönlich adressierte Werbepost kaufanregend. Am öftesten wird die Kaufentscheidung bei Lebensmitteln, Bekleidung und Schuhen sowie im Bereich Reisen/Urlaub beeinflusst.
(„Österreichische Werbemarkt Studie“, Österreichische Post AG/marketmind bzw. marketagent 2025)

Neue Kund*innen gewinnen und binden
mit Direkt Mail zum Erfolg
Direct Mails eignen sich sowohl zur Neukund*innenengewinnung, als auch zur Kommunikation mit bestehenden Kund*innen (Kund*innenbindung). Zur Ansprache potenzieller Kund*innen ist es nötig, von einschlägigen Anbieter*innen (Adressverlag) zielgruppenoptimales Adressmaterial zu mieten bzw. zu kaufen. Hier können wir Sie gerne mit unserer Erfahrung unterstützen!
Unterteilen Sie Ihre Zielgruppe
Bei der Kommunikation mit bestehenden Kund*innen entfällt die Adressmiete, da hier auf den eigenen Kundschaftsstamm zurückgegriffen wird. Im Fall einer gut gewarteten Kund*innendatenbank (Customer Relationship Management, CRM) lassen sich Teilzielgruppen segmentieren und unterschiedlich ansprechen (soziodemographische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Ausbildung, Intensivkäufer*innen, Interessent*innen…).

Vom Werbebrief zum Kund*innenmagazin
Direktwerbung muss übrigens nicht immer nur als Werbebrief daherkommen: immer mehr Unternehmen haben Wert und Nutzen von gut gemachten Kund*innenmagazinen erkannt, die nach dem Grundsatz des Content Marketing interessante Inhalte für die Zielgruppe bieten und so über reine Verkaufsmedien hinausgehen. Erfahren Sie mehr zu:
Adressiert, unadressiert oder crossmedial?
Egal, wofür Sie sich in Ihrer Direktwerbung entscheiden: feibra hat die passende Lösung für Sie parat. Erfahren Sie mehr zu:
Reduzieren Sie Ihre Versandkosten
feibra Mail bietet Ihnen speziell in den städtischen Ballungszentren eine kostengünstige Alternative für Ihre adressierten Postsendungen.
Jetzt anfragen…
Unser Angebot…
Jetzt mit Direktwerbung durchstarten