Wissenswertes zum Empfang von Direktwerbung

Häufig gestellte Fragen

Sie sind Haus- oder Wohnungseigentümer*in beziehungsweise Mieter*in und haben Fragen zur Arbeit von feibra? Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

feibra stellt unadressierte Sendungen („An einen Haushalt“, also Werbesendungen wie Flugblätter, Prospekte, Kataloge, Warenproben und Gutscheinhefte, aber auch Gratiszeitungen) sowie adressierte Sendungen (Briefe, persönlich adressierte Direktwerbung, Zeitungen und Zeitschriften) zu. Seit 2010 ist die feibra GmbH bei der Regulierungsbehörde RTR als Postdienstleisterin registriert, 2011 wurde eine Lizenz für die Briefzustellung erteilt.

Die feibra-Zusteller*innen sind auf selbständiger Basis tätig und verfügen zur Ausübung ihrer Tätigkeit über einen Gewerbeschein, für dessen Erlangung unter anderem ein Leumundszeugnis erforderlich ist.

Adressierte Sendungen werden ausschließlich in Hausbrieffachanlagen zugestellt.
Die Zustellung unadressierter Sendungen erfolgt „an einen Haushalt“: Es liegt im Ermessen der feibra, die Sendungen entweder in für die feibra zugängliche Hausbrieffachanlagen, in Briefkästen von Einfamilienhäusern bzw. in Sammeleinrichtungen („Schuppenfächer“) oder an die Wohnungstür zuzustellen. Fallweise werden auch im Auftrag der Österreichischen Post AG unadressierte Werbesendungen zugestellt. Die Zusteller*innen sind in diesem Fall mit einer entsprechenden Legitimation ausgestattet und unterliegen selbstverständlich denselben Sorgfaltspflichten wie Briefträger*innen (Wahrung des Postgeheimnisses, Beachtung von Werbeverzichten). Die Zusteller*innen werden nur soweit mit Zentralschlüsseln/Chipkarten ausgestattet, als dies nach Art, Umfang und Zeitaufwand Ihrer Zustelltätigkeit unbedingt erforderlich ist. Nach Beendigung der Zustellung werden alle von der Österreichischen Post AG  übernommenen Betriebsmittel unverzüglich wieder abgegeben.

Selbstverständlich! Der Aufkleber „Bitte keine unadressierte Werbung“ ist, sofern deutlich sichtbar an der Wohnungstür/dem Briefkasten angebracht, für alle Verteilunternehmen bindend. Informationen zum Bezug des Aufklebers finden Sie hier, diese können aber auch in Trafiken oder Buchhandlungen erworben werden.

Alle Zustellgebiete sind im feibra-IT-System erfasst, jeder*jede Zusteller*in arbeitet am jeweiligen Zustelltag in einem eindeutig zugeordneten Zustellgebiet. feibra beschäftigt ständig österreichweit rund 85 angestellte Qualitätsmanager*innen, die die Qualität der Zustellung überprüfen und auch als Ansprechpartner*innen bei Fragen und Problemen rasch direkt vor Ort sind.

Das feibra-Kundenservice steht Ihnen Mo – Fr von 9.00 bis 17.00 Uhr unter Tel. 01/66130-371 oder -375 und unter kundenservice@feibra.at zur Verfügung. Auskünfte zur Postzustellung erteilt Ihnen das Post-Kundenservice unter Tel. 0810 010 100.

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